Über uns

Leidenschaft

Gründer Andreas Kulakowski ist bereits seit seiner Kindheit begeisterter Entdecker und Forscher von allem was im Wasser lebt. So tüfftelte er schon früh an eigenen Aquarienanlagen und nahm erfolgreich an "Jungend forscht"-Wettbewerben teil. Das Studium der marinen Biotechnologie führte Ihn nach Bremerhaven, zum Alfred-Wegener-Institut und zu verschiedenen Forschungsprojekten in der Aquakultur. Nach seinem Masterstudium an der TU Braunschweig, verschlug es ihn ins Saarland, wo er als Teil eines interdisziplinären Teams am Aufbau von Europas größter Salzwasserfischzuchtanlage beteiligt war. Hier reiften seine Ideen für innovative Futtermittel für die Aquakultur und Aquaristik.

Innovation

Die „landbasierte marine Nahrungskette“ ist die integrierte Weiterentwicklung der heutigen Aquakultur. algova sieht sich als essentiellen Bestandteil dieser Wachstumsbranche und bietet ein umfassendes Produktportfolio an aquatischen Grundstoffen. Basierend auf langjähriger wissenschaftlicher Forschungsarbeit, ist es algova heute möglich, ozeanisches Phyto- und Zooplankton unabhängig vom Meer an Land zu produzieren - natürlich unter sterilen GMP-Bedingungen und streng kontrolliert.

Qualität

Oberstes Ziel von algova ist es, seine Kunden mit Rohstoffen von höchster Qualität zu beliefern. Deshalb achten wir als Hersteller sowie als Großhändler bei all unseren angebotenen Produkten darauf, dass sie nach internationalen und europäischen Standards zertifiziert sind. Zusätzlich durchlaufen unsere Produkte eine weitere Qualitätskontrolle durch unabhängige deutsche Labore.

"Probiotic Plankton"

Gesundes und wirtschaftlich effizientes Futter wird in naher Zukunft aus den Bestandteilen Algen, Plankton und Probiotika bestehen - dem "Probiotic Plankton". Dies garantiert einen hohen Ertrag bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt. Wir sind genau auf diese innovativen Futtermittelmischungen spezialisiert. Sie können je nach Zielart, Funktionalität und Verdaubarkeit optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden maßgeschneidert werden. Insbesondere unsere neuartigen und zertifizierten Algen- und Probiotika-Mischungen sind interessante Lösungen für die Aquaristik und die Aquakultur - ob als Grundmischung, Futtermittel- oder Wasserzusatz. Dabei sprechen wir vor allem auch den wachsenden Markt der Hatcheries in der Aquakultur an.

Nachhaltigkeit

Mit dem einzigartigen Verfahren der landbasierten und integrierten Planktonproduktion beansprucht algova eine Alleinstellung. Unternehmensziel ist es Fischmehl und Soja in Futtermitteln zu 100% durch Plankton von algova zu ersetzen und gleichzeitig kommerziell realisierbare Plankton-Futtermittel zu ermöglichen. Durch den Verzicht auf Produkte mit Ursprung aus der flächenintensiven Landwirtschaft und ozeanischen Fischerei schonen Sie nachhaltig die Umwelt und steigern die Akzeptanz beim Verbraucher.

Regionale Verantwortung

Raus aus der Stadt, ab auf's Land. algova hat es in die Heimat am Rande die Lüneburger Heide gezogen. Warum? Weil wir finden, dass ein Start-up mit Spezialisierung auf Futtermittel nicht in eine überteuerte Großstadtregionen gehört, sondern dahin, wo gute Lebensmittel für Mensch und Tier von verantwortungsvollen Landwirten erzeugt werden. Wir sehen uns als Teil dieser bodenständigen Gemeinschaft und freuen uns sehr über die herzliche Aufnahme auf dem "platten Land". Außerdem ist hier die Internetverbindung ganz wunderbar und wir kennen alle unsere Paketdienste persönlich :)